Grußworte

Stadt Salzgitter

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

liebes Team des MTV Salzgitter von 1863 e.V.,

 

die Nachwuchs-Volleyball-Elite Niedersachsens kommt nach Salzgitter! Vom 23. bis zum 24. April treten die neun besten Mannschaften in der Nordwestdeutschen Jugendmeisterschaft U14 männlich gegeneinander an. Sehr gern habe ich für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen. Herzlich willkommen in unserer sportbegeisterten Stadt!

 

Dieses Turnier ist die höchste Veranstaltung im Volleyball-Nachwuchsbereich in Niedersachsen. Neben dem Titel „Nordwestdeutscher Jugendmeister“ geht es an den beiden Tagen auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Frankfurt.

 

Diese besondere Veranstaltung verdanken wir den Engagierten der Volleyballabteilung des MTV Salzgitter, die dieses Sport-Event ausrichten und ihr Organisationstalent und Planungsgeschick bei vergangenen Nordwestdeutschen Meisterschaften (U18 weiblich 2017 und U14 weiblich 2013) bewiesen haben.

 

Mein besonderer Dank gilt deswegen allen Beteiligten, die dieses Turnier vorbereitet und viel Zeit investiert haben. Nur mit engagierten Helferinnen und Helfern kann ein Verein Großes leisten und mit diesem Event nach der zweijährigen „Zwangspause“ begeistern!

 

Allen Spielern wünsche ich für die Meisterschaft viel Erfolg. Ich bin sicher, dass alle Gäste ein tolles Sport-Wochenende mit spannenden Ballwechseln erleben werden. Dem MTV danke ich sehr herzlich für sein herausragendes Engagement!

 

Ihr Frank Klingebiel Oberbürgermeister

 


Vorstand MTV Salzgitter

Liebe Volleyballfreunde,

 

endlich fliegen die Volleybälle wieder in der Halle…!

      

Im Namen des MTV Salzgitter von 1863 e.V. begrüße ich alle an der Nordwestdeutschen Meisterschaft U 14 männlich Teilnehmenden ganz herzlich.

 

Der Volleyballboom in Deutschland und auch in unserem Verein hält nunmehr seit fast 50 Jahren an. Ausgangspunkt waren die Olympischen Spiele 1972 in München.

      

Seitdem sind wir von dieser Sportart begeistert und freuen uns, dass wir in diesem Jahr als Veranstalter der Nordwestdeutschen Meisterschaft einen Beitrag für unseren Volleyballsport leisten dürfen.

      

Mein Dank gilt unseren Ehrenamtlichen, die sich mit hohem Engagement und viel Motivation im Vorfeld und während der Turnierdurchführung einbringen.

 

Den teilnehmenden Mannschaften wünsche ich einen fairen Wettkampf, einen respektvollen Umgang miteinander und eine großartige Stimmung in der Halle.

 

Schön, dass wir euch in Salzgitter begrüßen dürfen!

 

Jens Wolfgram

Vorsitzender des MTV Salzgitter von 1863 e.V.

 


Abteilung Volleyball

Liebe Teilnehmer, Gäste und Volleyballfreund*innen,

 

als Abteilungsleiter der Volleyballerinnen und Volleyballer des MTV Salzgitter heiße ich alle Teilnehmer, Schiedsrichter*innen, Offiziellen sowie alle Gäste und Freund*innen des Volleyballsports in Salzgitter herzlich willkommen.

 

Seit Jahren genießt die Jugendarbeit unserer Volleyballabteilung einen hervorragenden Ruf und stellt dank der hohen Mitgliederzahlen in nahezu jeder Altersklasse Mannschaften. Dass der Nordwestdeutsche Volleyball-Verband in den letzten Jahren immer wieder gerne mit den Titelkämpfen zu uns nach Salzgitter zurückkam, sehen wir auch als Anerkennung des Engagements und der guten Arbeit, allen voran unserer Trainer*innen im Jugendbereich.

 

Dieses Jahr dürfen wir nun die neun besten Jugendmannschaften Nordwestdeutschlands in der Altersklasse U14 männlich bei uns in Salzgitter begrüßen. Trotz ihres jungen Alters verfügen die Volleyballer schon über eine tolle technische, taktische und spielerische Ausbildung. Somit können wir uns, trotz der langen Pause, in denen keine Wettkämpfe stattfinden konnten, auf Spannung und sportliche Leistung auf höchstem Niveau freuen.

 

Natürlich können solche Sportevents wie die Nordwestdeutschen Meisterschaften nur mit der Unterstützung zahlreicher Helfer*innen organisiert und durchgeführt werden. Viele Personen sind ehrenamtlich vor und hinter den Kulissen tätig, um die Veranstaltung in die Tat umzusetzen und den Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Trotzdem fallen bei einer solchen Veranstaltung diverse Kosten an, die nicht ohne tatkräftige finanzielle Unterstützung und Sachspenden großzügiger Firmen, Sponsor*innen und Einzelpersonen gedeckt werden können.

 

Daher gebührt mein ganz besonderer Dank und meine Anerkennung all diesen ehrenamtlichen Helfer*innen, Sponsor*innen und Spender*innen für die Unterstützung bei diesem Event. Dank dieses großen Engagements ist es gemeinsam gelungen, die Veranstaltung hier in Salzgitter auf die Beine zu stellen.

 

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg bei den Wettkämpfen, viel Spaß und vor allem faire und verletzungsfreie Spiele. Allen Gästen und Zuschauenden wünsche ich zwei spannende und erlebnisreiche Tage.

 

Matti Baltzer

Abteilungsleiter Volleyball des MTV Salzgitter von 1863 e.V.